Müßiggang

(Foto: U. Ebert)

Auf dem Weg zum Einkaufen mit dem Rad einfach anhalten, sich ins Rapsfeld legen und in den blauen Himmel staunen…schwerer Duft, lautes Insektengesumme, Vogelgezwitscher… einfach einziehen lassen, für zwei, drei Minuten.

Auch Müßiggang ist eine Kunst!

Wer mehr darüber erfahren möchte, nehme “Das Buch der hundert Vergnügungen” von Dan Kieran und David Hodgkinson zur Hand und lasse sich von den Ideen zu (kostenlosem!) Müßiggang verführen. Ich zitiere:

“Es gibt keine geeignetere Uniform für die Faulheit als den Morgenmantel. Allein, einen zu besitzen ist ein hoffnungsvolles Zeichen.”

Die Vergnügungen heißen z.B. “Warten, dass der Tee zieht” oder “Steine hüpfen lassen”, “Blätter im Flug fangen”, “Einen Brief schreiben”, “In alten Kirchen herumwandern”…..usw.

Pro Seite wird eine Vergnügung beschrieben, so dass Platz für eigene Ergänzungen bleibt. Ich sah gerade, dass ich unter “Der Morgenmantel” notiert habe: “Was machst du?” – “Ich räume auf.” – “Im Liegen??” – “Ja, ich sortiere meine Gedanken. Nach Farben.”….

Ich liebe dieses Thema, diese Kunst!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert